numetris AG

Wir bewegen Daten

Messung / Verarbeitung / Marktkommunikation

Pressetexte und -bilder

Sie benötigen für Ihre Veröffentlichung noch Bildmaterial oder Pressetexte der numetris AG? Das hier zum Download bereitgestellte Material können Sie frei innerhalb Ihrer Berichterstattung verwenden. Bitte geben Sie bei Veröffentlichungen als Bildquelle „©numetris AG“ oder die gennante Quelle an. Falls Sie das gesuchte Material hier nicht finden oder weitergehende Informationen benötigen, sprechen Sie uns einfach an!

Über die numetris AG

Die Essener numetris AG sorgt seit 1996 für den reibungslosen Datenfluss entlang der kompletten Prozesskette – von der Messung über die Verarbeitung bis hin zur Abrechnung und Marktkommunikation. Auf Basis der etablierten numetris Software für Metering Prozesse und Energiedatenmanagement en|damo werden Daten im 24x7 Betrieb ermittelt, verarbeitet und an die unterschiedlichen Marktrollen verteilt. Energieversorger, Stadtwerke, Messstellenbetreiber und Energiehändler können hierdurch von einem optimierten Energiedatenfluss, Industrie- und Gewerbebetriebe von einer erhöhten Energieeffizienz profitieren. Kunden, die ihre Energiedaten nicht selbst abrufen und verarbeiten möchten, vertrauen der numetris Cloud Metering Messdienstleistung und erhalten ihre Daten bequem und pünktlich aufbereitet geliefert, ohne eigene Mitarbeiter für die Datenauslesung und -aufbereitung zu binden.

numetris Vorstandsvorsitzender Joachim Pyras Vorstand Joachim Pyras

Joachim Pyras, Jahrgang 1948, ist Vorstand der Essener numetris AG. Den Grundstein für das Unternehmen legte er 1996 mit der Entwicklung einer Zählerfernauslesung und prägte auch deren kontinuierliche Weiterentwicklung zur heutigen Software für Metering Prozesse und Energiedatenmanagement en|damo. 2001 startete numetris mit dem Betrieb der Messdienstleistung zur stündlichen Datenlieferung, seit 2011 wird das Messdatenmanagement als Cloud Metering Service angeboten.

In der Energiewirtschaft ist Joachim Pyras seit seiner Ausbildung zum mathematisch-technischen Assistenten 1969, seinem Berufsstart bei der Ruhrgas AG, verwurzelt. In mehr als 40 Jahren Berufspraxis als Systemanalytiker in der IT und Energiewirtschaft entwickelte er sich zum Experten rund um Themen wie Leitwartensysteme, Zählerfernauslesung, Smart Metering und Energiedatenmanagement. Sein langjähriges Energieprozess-Know-how gepaart mit der weitreichenden Erfahrung in der IT machen Joachim Pyras zum anerkannten Gesprächspartner. Davon zeugt auch sein Engagement in Fachverbänden und Fachgremien wie DVGW und EDNA, in denen er Prozesse und Formate aktiv mitgestaltet, beispielsweise zur Entwicklung des BSI Schutzprofils für Smart Meter sowie in den DVGW Projektkreisen „Datenaustausch“ und „technische Mindestanforderungen an den Messstellenbetrieb“.

1 de btn     Download jpg 96 dpi      Download jpg 300 dpi

numetris Unternehmenssitz in Essennumetris Unternehmessitz in Essen, Frohnhauser Straße 69

Download jpg 96 dpi
Download jpg 300 dpi